Sawubona

"ich sehe dich, ich schätze dich, du bist mir wichtig"

Dies ist der Gruss des südafrikanischen Stammes der Zulu. Die Antwort darauf lautet

Shiboka

"dann existiere ich für dich"


Vielleicht ist es diese ganz persönliche Willkommens- und Wahrnehmungskultur, welche auf Menschen aus aller Welt eine solch grosse Faszination für Afrika auslöst. Vielleicht ist es, weil wir tief in uns spüren, dass auf diesem Kontinent unser aller Ursprung liegt und es für uns wie ein nach Hause kommen ist, liegt doch die Wiege der Menschheit nach wissenschaftlichen Erkenntnissen in Afrika.

 


Seien es die einzigartigen Landschaften, die reiche Tierwelt, die noch (fast) intakten Ökosysteme, die vielfältigen Kulturen oder ganz einfach die aussergewöhnlichen Menschen, die bewirken, dass uns Reisen in Afrika nicht einfach nur gefallen, sondern sich tief in unsere Seele einbrennen.